Königsgambit (2) (Muzio-Gambit)

Sehr geehrte Interessenten des Schachsports,

neben dem sogenannten Quaade-Gambit ist eine andere Möglickeit im Königsgambit, das sogenannte Muzio-Gambit nicht weniger zu beachten.

Das Muzio-Gambit entsteht nach den Zügen: 1.E4 E5 2.F4 Exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.O-O ...

Weiß opfert hier seinen Springer für äußerst gutes Spiel. Wenn schwarz nun also dieses Opfer annimmt so erhalten wir nach Qxf3 die Ausgangsstellung des Muzio-Gambits. In dieser Situation gibt es zwei Setups die man kennen muss. Das erste ist der Hauptzug in dieser Linie Qf6, das andere der Springer auf c6.

Zuerst zur schlechteren Variante 6. ... Nc6. Hier schreibt die Theorie den Zug Nc3 vor, besser aber ist mit der Dame auf f4 den Bauern zu nehmen und schon jetzt hat schwarz große Probleme den Punkt f7 zu verteidigen und es folgt im Normalfall 7. ... Qf6 und weiß gewinnt sein Material zurück. Aber darauf wollen wir nicht weiter eingehen.

Kommen wir also zum Hauptzug 7. ... Qf6. Dieser Zug ermöglicht es weiß nun sogar noch eine zweite Figur zu opfern und damit ins so genannte Doppel-Muzio-Gambit zu gehen.

Da weiß aufgrund des Materialrückstandes nun also weiter angreifen sollte ist es für den weißen Spieler nun sehr wichtig nach Dame f6 den Bauern auf e5 zu stellen. Nimmt nun schwarz diesen Bauern so folgt nun das zweite Figurenopfer, welches weiß geplant hat, nämlich der Einschlag des Läufers auf f7. Nun hat schwarz zwei Möglichkeiten. Die eine ist das Opfer abzulehnen und den König auf d8 zu stellen, doch dort steht der König sehr unsicher und weiß erhält einigermaßen Kompensation für das Opfer. Üblicher aber ist die Annahme des Opfers und das Schlagen des Läufers.

Schlägt schwarz also den Läufer so folgt nun der Zug d4 und erneut hat schwarz zwei Möglichkeiten. Die erste ist den Bauern zu nehmen, welche wir zuerst behandeln. In diesem Fall blockt weiß das Schach einfach mittels Läufer E3, was gleichzeitig die Dame angreift. Der Läufer kann dabei nicht geschlagen werden da der Bauer sowohl durch die Dame als auch den Turm(falls Dame schlägt e3) gefesselt wird. Dies zwingt die Dame nun zu ziehen. Dabei ist es ein Fehler, wenn sie auf b2 schlägt, da nun Qxc4+ folgt. Nun muss schwarz dieses Schach blocken wofür er drei Möglichkeiten hat. Die erste den König wegzuziehen endet damit das der König übers ganze Brett gejagt wird, weshalb diese weniger gut ist. Aber auch die anderern beiden Möglichkeiten, das blocken mit der Dame oder dem Springer sind schlecht. So folgt nach dem blocken mit der Dame das simple Damenschach auf d5 und schwarz verliert die Dame da sie durch den Turm gefesselt ist. Blockt schwarz jedoch mit dem Springer so folgt Läufer d4 und schwarz verliert nicht nur den Springer, sondern weiß erlangt auch noch gefährlichen Angriff.

Geht schwarz allerdings nicht auf zuvor beschriebenes Bauernopfer ein, sondern zieht seine Dame nach f5 so kann weiß den Bauern auf f4 mit seinem Läufer nehmen und versucht schwarz nun einen Entwicklungszug zu machen so folgt Dame b3 Schach und weiß hat enormes Angriffspotenzial und kann bspw. versuchen mit der Abzugsdrohung durch den Läufer zu arbeiten. Aber auch die ungünstige Stellung des schwarzen Königs kann zu guten Angriffsplänen führen.

Das wars schon wieder mit unserem Schachblog. Schickt uns doch gerne Beispielpartien oder empfehlt uns weiter. Hinterlasst uns doch auch einen Eintrag im Gästebuch oder kommentiert gleich hier unten. Viel Spaß mit dem Muzio-Gambit wünscht euer

SSSSS-Team

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