Bird-Eröffnung (Froms-Gambit)

Sehr geehrte Interessenten des Schachsports,

erneut haben wir euch wieder eine Schacheröffnung vorbereitet. Dabei handelt es sich um die sogenannte Bird-Eröffnung als schwarz. Die Variante die wir euch dabei vorstellen wollen ist das sogenannte Froms-Gambit, welches nach den Zügen 1. F4  E5 entsteht.

Die Idee, welche hinter dem Froms-Gambit steht ist ziemlich simpel. Man möchte hier schnellsmöglichst den schwarzfeldrigen Läufer sowie die Dame zum Angriff gegen den weißen König bringen. Dabei möchte man die Schwäche, welche der Zug F4 mit sich bringt zu einem geschckten Angriff nutzen. Hier hat weiß nun die Möglichkeit das Spiel mittels E4 ins Königsgambit zu lenken, aber dieses wollen wir ein anderesmal behandeln. Von daher nimmt weiß nun den Bauern woraufhin schwarz D6 spielt. Dies greift den Bauern an und weiß hat die Wahl ob er den Bauern zurückgeben will oder schlägt. Dabei sollte weiß es allerdings bevorzugen zu schlagen da er sonst durch die Schwäche, welche das frühe F4 mit sich brachte schweres Spiel hat.

Schlägt nun weiß auf d6, so schlägt schwarz mit dem Läufer zurück. Passt weiß hier nun nicht auf und spielt einen Zug wie bspw. Springer c3 so geht er nach den Zügen Qh4+  g3   Qxg3  hxg3  Bg3 matt. Um dies zu verhindern spielt er den Zug Nf3 (siehe Graphik). Nun hat schwarz zwei Möglichkeiten. Die erste ist Läufer g4 um den Springer abzutauschen, aber hier spielt weiß einfach g3 um dem matt vorzubeugen und hat gutes Spiel. Schwerer zu verteidigen ist Bauer g5. Im nächsten Zug droht hier g4 und weiß verliert den Springer (Der Springer muss das Feld h4 verteidigen). Um dies zu verteidigen könnte weiß also auf die Idee kommen mittels Bauer h3 den Vormarsch des g-Bauern zu blockieren. Allerdings scheitert dies an dem Zug Läufer g3 mit matt. Die einzig gute Möglichkeit hier zu blocken besteht also darin den Zug g3 zu spielen. Die Idee dahinter ist hier relativ simpel. Man möchte nach Bauer g4, was schwarz auch spielen sollte, einfach Springer h4 spielen wo dieser vom Bauern gedeckt ist. Im Endeffekt hat schwarz also bei richtigem Gegenspiel einen Bauer gewonnen, allerdings steht der Springer auf h4 äußerst schlecht und schwarz erhält eine Ausgeglichene Stellung.

Das wars dann schon wieder mit dem heute etwas kürzerem Blog. Wie jedes mal habt ihr hier die Möglichkeit zu kommentieren oder uns Beispielpartien zukommen zu lassen die wir dann für euch analysieren können. Schreibt gerne auch einen Eintrag ins Gästebuch und empfehlt unsere Seite weiter.

Euer SSSSS-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0