Göring Gambit

Hallo Interessenten des Schachsports,

auch heute haben wir für euch wieder eine neue Eröffnung, welche aggressives Spiel garantiert, für euch vorbereitet. Es handelt sich dabei um das sogenannte Göring Gambit. Dieses dem Nordischen relativ verwandte System garantiert spannende Spiele bei denen das Brett sprichwörtlich in Flammen steht. Zustande kommt es nach den Zügen 1. E4 E5 2. D4 Exd4 3.Nf3 Nc6 4.C3 ... doch bereits nach D4 ist fast schon sicher das die Partie ins Göring Gambit geht, soweit weiß möchte. Dennoch kurz ein paar Worte zur Ablehnung. Versucht schwarz das angebotene Gambitspiel nach 2. D4 abzulehnen so tut er sich dabei reichlich schwer, denn versucht er bspw. mittels D6 seinen Bauern zu decken so kann weiß einfach auf E5 schlagen und wenn schwarz zurücknimmt kann weiß einfach die Damen tauschen und Schwarz verliert das Rochaderecht. Noch schlechter ist die Variante, welche wir nach F6 erhalten. Denn nicht nur das schwarz seine Dame blockiert und auch seinem Springer ein Feld wegnimmt. Es droht noch viel schlimmeres. So kann weiß einfach den Bauer E5 schlagen und wenn schwarz zurücknimmt folgt der vernichtende Zug Dame h5.

Die Dame bedroht sowohl den Bauern und bietet gleichzeitig Schach. Der beste Zug für schwarz ist g6 um dieses abzuwehren woraufhin die Dame auf E5 schlägt und den Turm gewinnt.

 

Versucht schwarz dem Schach zu entgehen indem er den König zieht so steht dieser sehr angreifbar und es droht ein schon baldiges matt.

 

Blockt schwarz das zweite Schach mit der Dame, so schlägt er nach dem schlagen des Turms den Bauern E4 mit Schach. In diesem Fall blockt man am besten mit dem Läufer und versucht schwarz nun seinerseits den Turm zu gewinnen mittels Dame schlägt G2 so verliert er die Dame nach Läufer F3 da diese keine Fluchtfelder mehr hat.

Dies ist die Grundstellung des Göring Gambits, welches wir erreichen wenn wir den Bauern nun mittels Springer C3 nehmen. Weiß hat nun zwar einen Bauern weniger aber hat dafür zwei Figuren entwickelt. In der daraus entstehenden Situation hat schwarz im Grunde zwei Möglichkeiten, wie er ziehen kann. Die erste ist den Läufer auf B4 zu ziehen und die andere den Springer auf F6. Andere Züge tuen nicht für die Entwicklung und sind dem weißen damit nicht gefährlich. Zieht nun schwarz Läufer b4, so antwortet weiß mit Läufer c4 und wir erreichen die ersten Fallen im Göring Gambit, denn nun darf schwarz nicht den Springerzug auf F3 machen. Dies hat Folgenden Grund.

In dieser Situation ist es weiß möglich mittels Bauer E5 Vorteil zu erlangen. Der Springer wird durch diesen Zug angegriffen und muss ziehen. Möglichkeiten wie Dame E7 funktionier dabei nicht da weiß einfach rochieren kann und wenn schwarz glaubt den Bauern gewinnen zu können, weiß die ungünstige Stellung von König und Dame dazu nutzt um mittels Turm E1 die Dame zu gewinnen. Also muss der Springer ziehen, wobei ihm nur der Rückzug oder g4 als Alternative bleiben. Da ein Rückzug weiß nur ein Tempo schenkt ist dabei Springer g4 die bessere Wahl, doch hier folgt schon der schockende Zug Läufer schlägt F7 mit Schach.

Hier sollte schwar auf jeden Fall den Läufer nehmen andererseits zieht weiß seinen Läufer einfach zurück und sollte im weiteren Partieverlauf gegen den leicht angreifbaren schwarzen König leichtes Spiel haben.

schlägt nun schwarz also so spielt weiß einfach Springer g5 und gewinnt das Material zurück. Eine mögliche Fortsetzung wäre: KE8; Qxg4 D6, QH5 (Schach) g6 QH6 und weiß kann mit der Dame die schwachen schwarzen Felder H6 und G7 nutzen um einen Angriff auf den Turm zu starten.

Nun muss schwarz aber nicht den Springer auf F6 spielen sondern kann diesen Zug erst vorbereiten indem er d6 spielt was verhindert das der Bauer auf E5 kommen kann. Doch auch hier hat weiß bereits einen konkreten Angriffspan, welcher mit Springer g5 eingeleitet wird. Von dort nimmt er das Feld F7 ins Visier was schwarz schwer decken kann. Dabei sieht der Zug Nh6  vorallem äußerst unschön aus da dieser mittels h3 einfach eingesperrt werden kann und dafür sorgt das dieser sehr passiv steht und keine Möglichkeit hat am Spielgeschehen teilzunehmen. Äußerst praktisch erscheint daher vielmehr der Zug Ne5, welcher sowohl den Läufer attackiert als auch F7 deckt. Allerdings muss schwarz hier wieder gut aufpassen, denn er kann diesen Zug nicht sofort spielen.

Der einfache Grund ist das wenn schwarz direkt Ne5 spielt weiß mittels Dame A4 den Rückzug dieses erzwingt da schwarz andernfalls den Läufer verliert. Um dies zu verhindern spielt schwarz am besten zuerst Läufer schlägt C3 um den Läufer abzutauschen. Erst im Anschluss darauf sollte er Ne5 dann auch spielen. Da nun auch der weiße Läufer attackiert ist sollte weiß diesen einfach ein Feld zurückziehen. Damit zielt er weiterhin auf F1 und ist vorerts in Sicherheit. Für schwarz hingegen ist nun der Zug h6 wiederum wichtig um den Druck von F7 zu nehmen und den starken Springer auf E5 wieder frei zu machen. Für weiß ist nun die einzig richtige Entscheidung den Springer nicht zurückzuziehen, sondern mittels F4 die Springer abzutauschen. Da schwarz ansonsten die Verteidigung vernachlässigen würde sollte er darauf eingehen und den Springer auf g5 schlagen. Weiß daraufhin schlägt ebenfalls den Springer woraufhin der Bauer auf E5 zu hängen scheint, doch schlägt schwarz diesen so verliert er sehr schnell, denn wir sind in der letzten Falle angelangt. Den durch die damit verbundene Öffnung der D-Linie ist es weiß möglich mittels des Läuferopfers auf F7 die Dame zu gewinnen, denn schlägt der König den Läufer so schlägt die weiß Dame die schwarze Dame und weiß gewinnt sehr wahrscheinlich. Doch auch wenn der schwarze König den Läufer nicht schlägt so folgt auf König E7 einfach Läufer A3 mit Schach und der König muss die Deckung der Dame aufgeben.

Das war unser Schachblog zum Göring Gambit. Wir hoffen das er euch hilfreich ist und wünschen euch spannende Partien. Schreibt doch über welche Eröffnung ihr mehr erfahren wollt und schreibt uns auch eure Ideen. Zum Schluss wollen wir euch nun auch noch Ankündigen das zwecks des ersten Mai eine weitere Eröffnung das sogenannte Morra Gambit gegen die Sizilianische Verteidigung  hier erscheinen soll. Weiterhin viel Spaß am Schach.

Euer SSSSS-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0